Mein Weg

Ran an den Lenker und neugierig drauf los! Dass mit Sprache fast alles erreichbar ist, entdeckte ich früh. Auch dass sich die Teilnahme an Schülerwettbewerben lohnt. Die Unterschrift des Präsidenten des Landtags von Baden-Württemberg für eine Erstplatzierung beim politischen Essay in der zwölften Klasse nahm ich als Bestätigung meines Sprachtalents.

Aus dem Pool der Möglichkeiten wählte ich für mich ein Sprachstudium an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz/Germersheim und an der Heriot-Watt University im schottischen Edinburgh mit Schwerpunkt literarische Übersetzung, Sprachphilosophie und Sprachpsychologie und schloss als Diplom-Übersetzerin für Englisch und Französisch ab.

Zehn Jahre lang übersetzte ich für die Wochenzeitung DIE ZEIT und für renommierte Magazine wie European Photography. Dann verlagerte sich mein Interesse in Richtung Marketing und Werbung. Seit 1995 arbeite ich als Werbetexterin.

Da es neben dem Beruf auch ein Privatleben gibt, dürfen Sie gerne erfahren, dass in meinem Leben Familie und Freunde sehr wichtig sind. Ich bin verheiratet, wir haben zwei erwachsene Söhne in Berlin und München. Unsere gelebte Internationalität finde ich sehr beruhigend und inspirierend.

Meine Bücher

1991 erschien bei Knaur das Kultbuch “Die Philosophie des Andy Warhol von A bis B und zurück” in meiner Übersetzung aus dem Amerikanischen und wurde seither mehrfach unverändert aufgelegt.
Hier eine Kostprobe zu Ihrem Vergnügen: Kapitel 15: Warhols Unterhosen!

Oder kommen Sie mit in die Sahara?
Blick in mein Reisebuch: “Neugierig auf Marokko”